Die pädagogische und therapeutische Arbeit mit Hunden zur physischen, psychischen und sozialen Unterstützung der Menschen findet immer mehr Beachtung.

Wissenschaftler, wie der Leiter der Konrad Lorenz Forschungsstelle und Professor an der Universität Wien, Kurt Kotrschal, dokumentierten über mehrere Wochen die positiven Wirkungen der Präsenz eines Hundes während des Unterrichts. Auch die deutschen Psychologen Reinhold Bergler und Tanja Hoff kamen nach ihren Studien zu folgendem Ergebnissen: „Insgesamt belegen die Untersuchungsergebnisse, dass dem Hund eine wesentliche Katalysatorenfunktion bei der Entwicklung PISA -relevanter Kompetenzen zukommt. Ein Hund erhöht die Lust am Lernen und an Leistung, er hilft mit, Teamfähigkeit ebenso zu entwickeln wie Kommunikationsfähigkeit, er fördert Verantwortungsbewusstsein, Arbeitsdisziplin und Problemlösefähigkeit, er vermittelt aber auch Ausgeglichenheit und Wohlbefinden.“

Der erste in Deutschland durch die Presse im Jahr 2002 bekannt gewordene Schulhund war Labradorhündin Jule, die von Bernd Retzlaff in einer Hauptschule in Sulzburg erfolgreich eingesetzt wurde. Geschätzte 800 Schulhunde sind inzwischen bundesweit im Einsatz. Davon haben sich 231 Schulen (Aug.2013) auf der Internetseite www.schulhundweb.de registrieren lassen, die damit auch eine Freiwillige Selbstverpflichtung zur Qualitätssicherung unterzeichnet haben.

Ergebnisse sind auch in einigen Diplomarbeiten und Dissertationen nachzulesen (z.B. „Tiergestützte Heilpädagogik“ von Frau Vanek-Gullner). Außerdem gibt es Untersuchungen von sozial-emotionalen Effekten und den Einfluss eines Hundes auf die Stressparameter (A.Beetz), Studien der Uni Leipzig über den erfolgreichen Einsatz von Therapiehunden bei Autisten und an der Uni Rostock beschäftigt sich Prof. Dr. Henri Julius mit dem Projekt „Lesen mit Hund“, ebenso gibt es Forschungsergebnisse an der Uni Würzburg unter Prof. Dr. rer. nat. phil. habil. Monika A. Vernooij, die auch das „Handbuch Tiergestützte Interventionen“ veröffentlichte. Bei oben genannter Internetseite sind weiterführende Informationen und eine Literaturliste zu finden.